biography

Fotograf Tom Brunner mit Kamera, schwarz weiß Foto

Fotograf

Tom Brunner


Ich bin 1984 in München geboren. Schon früh begann ich, mich für Fotografie zu interessieren. Doch erst mit dem Kauf meiner ersten Digitalkamera, einer Kompaktkamera von Sony, entwickelte sich aus dem Interesse eine echte Leidenschaft. Zu dem Zeitpunkt war ich 17 Jahre alt. In den darauffolgenden Jahren habe ich viel auf Feiern von Freunden und auf Urlaubsreisen „geknipst“. Später, während des Studiums, wurden die Ambitionen größer und der Umstieg auf eine digitale Spiegelreflexkamera stand an.

Dieser Wechsel wurde für mich zur großen Herausforderung: Die vielen Einstellungsoptionen der neuen Kamera machten ihre Handhabung deutlich komplexer! Von da an zog mich die Fotografie mehr und mehr in ihren Bann. Schnell fand ich Gefallen an den kreativen Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, Brennweite des Objektivs und der Fokussierung ergaben (Keine Angst: Diese und viele weitere Begriffe erkläre ich in meinen Fotokursen – hier zu den Fotokursen 😊). Ich begann damit, Grau- und Grauverlaufsfilter einzusetzen, was die kreativen Möglichkeiten zu fotografieren erneut vervielfachte. Auf Veranstaltungen und Workshops suchte ich Kontakt zu ähnlich Interessierten und nahm an Fotoreisen teil.

Mein nächster Schritt mag auf den ersten Blick wie ein Schritt in die Vergangenheit erscheinen: Ich fing an, analog mit Film zu fotografieren. Dazu kann ich aus heutiger Sicht jedem (Hobby-)Fotografen nur raten. Denn diese Erfahrung hat mein Verständnis für die Fotografie maßgeblich beeinflusst und vorangebracht.

Über die letzten 15 Jahre konnte ich mir nicht nur ein breites Wissen über Fotografie aneignen. Ich habe auch die Freude am Fotografieren selbst nie verloren, wie du z.B. in meiner Fotogalerie (hier zur Fotogalerie) sehen kannst.

Ich hoffe, dir gefällt meine Webseite und meine Arbeit – über Anregungen und Feedback freue ich mich sehr! Schreib mir gerne eine email an mail (at) tombrunner.de oder nutze das Kontaktformular der Webseite. (hier zum Kontaktformular)

meine Profile


mein Angebot an dich:

Fotografieren lernen

Fotografieren lernen für Einsteiger sowie Fortgeschrittene: In meinen Fotokursen lernst du in kleinen Gruppen (max. 5 Teilnehmer) Schritt für Schritt den grundlegenden Umgang mit der Kamera (hier zu den Grundlagenkursen) bis hin zur kreativen Fotografie im manuellen Modus (hier zu den Fortgeschrittenenkursen). Auch Praxisübungen kommen hier nicht zu kurz. Ich stehe dir natürlich die gesamte Zeit über mit Rat und Tat zur Seite!

more

Fotoworkshops

Alles, was ich über Aufnahmetechniken, Bildaufbau und Gestaltungsregeln weiß, vermittle ich dir in meinen Fotoworkshops. Dabei folgt auf den theoretischen Teil schnell die praktische Arbeit mit deiner eigenen Kamera. In kleinen Gruppen à max. fünf Teilnehmern besuchen wir mehrere fotografisch interessante Orte, an denen wir uns voll und ganz der Fotografie widmen. Danach bleiben garantiert keine Fragen mehr offen!

more